temperaturbedingte Längenänderung der Kranbrücke (horizontaler Teil des Portals) auszugleichen. Längs der Kranbrücke verfährt die Laufkatze mit dem Hubwerk
Eisenkonstruktion wurde jeweils eine Kranbrücke angehängt. Mit zunehmender Bauhöhe wurde der eiserne Turm nach oben verlängert und die Kranbrücke weiter nach oben gezogen
Köln Süd – Bonn jenseits der Bundesautobahn 4 mit der Errichtung einer Kranbrücke für die Umladung auf Lastkraftwagen. Der „Container Terminal Köln Eifeltor“
Hubschrauber-Simulationsanlage. An einer ausrangierten MBB/Kawasaki BK 117, die an einer Kranbrücke in einer Halle hängt, werden die Einsatzkräfte der Bergwacht und anderer
Portalkrane auf Räder/Raupenwerk. Bockkran Halbportalkran Verladebrücke Kranbrücke z. B. am Hafen Portalwippdrehkran Vollportal-Wippdrehkran Derrickkran
erfüllen. In einigen Häfen erfolgt der Transport der Container von der Kranbrücke zum Lagerplatz vollautomatisch mit führerlosen Fahrzeugen, die autonom
Hafen Niehl I wurden im Jahr 2011 rund 514.000 TEU mit vier Container-Kranbrücken und Reach-Stackern umgeschlagen. Der Gesamtumschlag lag 2011 bei rund
Kräutlsteinbrücke (Eisenbahnstrecke Passau – Hauzenberg), Flusskilometer 2223,28 Kranbrücke Kraftwerk Jochenstein (südlicher Teil in Österreich) (Fußgänger und Radfahrer)
größten in Österreich zählt. Der Hafen besitzt eine 40- und 50-Tonnen Kranbrücke sowie einen Getreideterminal mit Silolagerung. Außerdem besitzt der Kremser
(Oberösterreich) ein Stoppseil, daraufhin löste sich eine 170 Tonnen schwere Kranbrücke aus der Verankerung und stürzte auf den Bug. Zwei deutsche Frauen erlitten
wurde zweimal in geringerem Umfang umgebaut. Zunächst wurden 1912 die Kranbrücken entfernt und die dortigen Scheinwerfer auf neue Plattformen hinter der
Gehören wirklich nur die Hafenbecken und Kaimauern zur "Infra"struktur? Kranbrücken sind doch auch fest mit dem Untergrund verankert - gehören sie trotzdem
Haedgehafen gebaut. Der Hafen erhielt den ersten modernen Hafenkran und Kranbrücken für den Kohleumschlag. Gleichzeitig wurde im Zuge des Aufbaus der
Firma J. Banning aus Hamm. In die Halle war nachträglich eine 90 m lange Kranbrücke mit 24 m Spannweite und einer Tragkraft von 5 t eingebaut worden. Die
befahrbar. In den 1990er Jahren wurde dort ein Containerterminal mit zwei Kranbrücken in Betrieb genommen. Die nach anfänglichen finanziellen Schwierigkeiten
soll versucht werden weitere Geschäftsfelder wie den Bau von schweren Kranbrücken zu belegen. Zur GMH-Gruppe gehören 45 mittelständische Unternehmen aus
(Kräne, Dampfrohre, Fleckerstand) und zum zweiten die Umbauten (Ausbau Kranbrücken, Umsetzen der vier Scheinwerfer, Mastplattformen, Fleckerstand). Die