Als Ladungswechsel wird das Austauschen des Arbeitsmediums in intermittierend arbeitenden Verdrängermaschinen bezeichnet. Wichtigste Vertreter sind Motoren
"Bei der Turboaufladung wird die Resonanzaufladung mit der Schwingrohraufladung kombiniert" Ich kann's kaum glauben, dass es hierzu keine Diskussion gibt
Unterstützung des Ladungswechsels durch Ansaugen und Ausschieben, in Zweitaktmotoren mit Schlitzsteuerung die Steuerung des Ladungswechsels und die Unterstützung
Sie sind ein wesentliches Element des Ventiltriebs und somit für den Ladungswechsel des Motors verantwortlich. Als Erfinder des Tassenstößels gilt der Schweizer
Der Mitteldruck ist eine Rechengröße, um den Wirkungsgrad und den Ladungswechsel von Hubkolbenmotoren unabhängig von Hubraum oder Größe des Motors zu
gasdicht ab. Er findet ausschließlich Verwendung bei Motoren, deren Ladungswechsel innerhalb des Zylinders bzw. unterhalb des Deckels gesteuert wird. (Zweitakter
Artikel überarbeiten. Evtl. kommt auch eine Eingliederung in den Artikel Ladungswechsel - in Verbindung mit einer entsprechenden Weiterleitung - in Frage. --MartinHansV
läuft deshalb mit stark verschlissener Steuerkette unruhiger, da der Ladungswechsel zeitlich versetzt ist. Bei einer sehr stark abgenutzten Kette stimmt
lang ausgelegt. Diese Form verhindert eine negative Beeinflussung des Ladungswechsels. Sollte das Zusammenführen der Abgase nach dem Krümmer noch nicht abgeschlossen
Mechanismus, der bei einem Hubkolbenmotor die Ventile und damit den Ladungswechsel durch Öffnen und Schließen der Lufteinlass- und Abgasaustrittskanäle
Zylinderlaufbuchsen Bei Zweitaktmotoren wird das Kurbelgehäuse auch zum Ladungswechsel als Spülpumpe und zur Vorverdichtung des Frischgases verwendet. Die
die geringsten Drosselverluste auftreten und so der qualitativ beste Ladungswechsel sichergestellt ist. Auf der Volllastkurve werden schwere Fahrzeuge,
Charles Yale Knight (1868–1940) für einen Verbrennungsmotor, dessen Ladungswechsel nicht durch Ventile, sondern durch Hülsenschieber gesteuert werden.
Verbrennungsdruck muss gesteigert werden und die Druckverluste durch den Ladungswechsel (Ansaugen, Ausschieben der Verbrennungsgase) müssen reduziert werden
Die Motorakustik beschäftigt sich mit allen von Verbrennungsmotoren und ihren Anbauteilen abgestrahlten Geräuschen (Motorgeräusch). Zum Geräusch des
Zylinderkopf). Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen
der Verkokungsgefahr ausgesetzt. Einlass- und Auslasskanäle: Für den Ladungswechsel, also das Ausschieben des Abgases aus dem Zylinder und das erneute Befüllen
innermotorischer Verbrennung das Verhältnis der nach Abschluss eines Ladungswechsels tatsächlich im Zylinder enthaltenen Frischladung zur theoretisch maximal
Die Umkehrspülung ist eine Methode des Ladungswechsels im Zylinder eines Zweitaktmotors. Dabei steuert der Kolben die Ein- und Auslassöffnungen für den
IFA F9 1950–1953 1954–1956 Motor: Dreizylinder-Zweitakt-Reihenmotor Ladungswechsel: Umkehrspülung Hubraum: 900 cm³ Bohrung × Hub: 70 mm × 78 mm Leistung:
von ventillosen Viertakt-Schiebermotoren zum Einsatz, bei denen der Ladungswechsel durch wechselweise freigegeben Öffnungen in der Laufbuchse gesteuert
Gütegrade der Verbrennung, des Brennverlaufs, des Heizverlaufs und des Ladungswechsels. (siehe auch: Gütegrad adiabater Maschinen!) Weiter wird als Gütegrad
Verbrennungsmotor oder beim Flugtriebwerk, ist der Kreisprozess offen, weil ein Ladungswechsel zwischen Abgas und Frischluft erfolgen muss. Ein prinzipieller Unterschied
ein großes Hubvolumen und Drehzahlen um 100 pro Minute steht für den Ladungswechsel viel Zeit zur Verfügung, wodurch es möglich wird, eine größere Menge
wurde der Elsbett-Motor unter anderem in folgenden Bereichen optimiert: Ladungswechsel Gemischbildung Direkteinspritzung Thermomanagement Charakteristisch