Als Lenkrollradius oder auch Lenkrollhalbmesser bezeichnet man an lenkbaren Achsen von Fahrzeugen den Abstand einer gedachten, verlängerten Linie der Lenkdrehachse
Beim negativen Lenkrollradius waren wohl die Amis schneller Google doch mal.--84.140.220.62 23:27, 27. Dez 2005 (CET) Meines Wissens war der Achsschenkel
gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn angeordnet. Dies verkleinert den Lenkrollradius. Beim Einschlagen der Räder bewirkt die Spreizung, dass das Fahrzeug
Aluminium. Das Fuldamobil war eines der ersten Autos mit einem negativen Lenkrollradius. Von 1951 bis 1969 wurden in Deutschland insgesamt etwa 2900 Fahrzeuge
Nachlauf (Nachlaufstrecke): Siehe Nachlauf. Lenkrollhalbmesser/Lenkrollradius: Der Lenkrollradius ist der senkrechte Abstand zwischen dem Durchstoßpunkt der
Zweispurfahrzeugen ist das Rückstellmoment NICHT an positivem oder negativem Lenkrollradius festzumachen - die beiden Seiten gleichen sich aus. Es geht auch hier
Drehpunkte auf der Radseite direkt nebeneinander in der Felge liegen, um den Lenkrollradius zu verkleinern. Querlenker nehmen zusammen mit dem Federbeindom (der
Giermoment um die Fahrzeughochachse, sodass nicht zwingend ein negativer Lenkrollradius verwendet werden muss. Diese Bauart wird vor allem bei heckgetriebenen
Einsatzzweck eines Fahrzeuges. Dazu gehören Federn und Dämpfer, Vorspur, Lenkrollradius, Lenkerlänge, Anlenkpunkte, Stabilisatoren und weitere Parameter. Insbesondere
wanderten vom Getriebe an die Radnaben und gleichzeitig wurde ein negativer Lenkrollradius eingeführt. Die Hinterachse blieb eine Torsionskurbelkonstruktion, jedoch
Wandler Antrieb Frontantrieb Lenkung Zahnstangenlenkung, negativer Lenkrollradius Vorderachse MacPherson-Federbeine, Dreieckslenker, Querstabilisator
hinten: 1340 mm Fahrwerk: Vorne: Einzelradaufhängung mit negativem Lenkrollradius, MacPherson-Federbeine mit Querlenkern und Stabilisator. Hinten: Einzelradaufhängung
und Stabilisator. Diese Dämpferbein-Einzelradaufhängung hatte einen Lenkrollradius 0 und durch Verschränkung der Lenkerebenen eine Bremsnick-Abstützung
Längsschwingen. Die Lenkung arbeitete mit Ritzel und Zahnstange. Der Lenkrollradius war Null und die vorderen Scheibenbremsen innenliegend, das heißt, sie
entwickelt und eingeführt: 1972 den negativen, spurstabilisierenden Lenkrollradius beim Audi 80, 1975 den ersten Motor des VW-Konzerns mit mechanischer
ausgestattet. Die Aufhängung der Vorderräder war so konzipiert, dass sich ein Lenkrollradius von 0 ergab (Mittenachslenkung), wodurch keine Störkräfte auf die Lenkung
Drehachse des Federbeins virtualisiert nach außen zu verlegen und so den Lenkrollradius zu verkleinern. Das müssen sie machen, weil riesenhafte Bremsen und
der besser gekühlten Radinnenseite haben. Alle Fahrzeuge haben den Lenkrollradius null. Die Fahrzeugausstattung war zur Markteinführung recht eingeschränkt
möglich. Dadurch entfällt der faktische Zwang zum negativen Lenkrollradius. Mit einem Lenkrollradius nahe Null (wie bei vielen Mercedes Fahrzeugen) wird das
Lenkdrehachsen endet auf der Reifenstandfläche. Diese neutrale Einstellung mit Lenkrollradius Null sorgt dafür, dass die Räder beim Bremsen nicht nach innen oder
Drehpunkt (Pol) in der unteren Lenkerebene. Dadurch verringerte sich der Lenkrollradius. Um Gewicht zu sparen, waren Zugstrebe und Querlenker aus Aluminium
war die beim C 111 erprobte Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung mit Lenkrollradius 0 und Bremsnick-Abstützung durch Achsverschränkung. Die Hinterradaufhängung
eines Löschantrages vor: Goto (Teleskop), Kiellegung, Labradorstrom, Lenkrollradius, Querlenker usw. Das sind einige von mir neu angelegte Artikel, die
die Bremsen wanderten vom Getriebe an die Radnaben und der negative Lenkrollradius hielt Einzug. Auf Deutsch: es wurde die Fahrwerkstechnik des damals
wie bei der C-Klasse oder so) in 2 Querlenker aufgeteilt ist, um den Lenkrollradius (auf Kosten der Leichtgängigkeit der Lenkung) zu verringern. Alleine