Karlheinz Stierle (Hrsg.): Französische Klassik. Theorie. Literatur. Malerei, München: Fink 1985. ISBN 3-7705-2276-1 Winfried Wehle: Eros in Ketten: der
wird seit 1980 von dem gemeinnützigen Verein „Förderkreis Jazz und Malerei München e.V.“ betrieben, der dort auch Gemälde ausstellt. Über den Verein wird
in Böhmen. Geschichte, Wissenschaft, Architektur, Plastik, Malerei, Kunsthandwerk. München: Prestel 1985. ISBN 3-7913-0737-1. Jürgen Serke: Böhmische
niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei. München 2011. Luise Reddemann: Imagination als heilsame Kraft. Zur Behandlung
impressionistischen Freiheiten bereicherter Realismus machte für die litauische Malerei München zum Vorbild.. Die Neue Bulgarische Malerei geht ebenfalls auf Münchener
Erfindung des Gemäldes: Das erste Jahrhundert der niederländischen Malerei. München 1994 Till-Holger Borchert (Hrsg.): Jan van Eyck und seine Zeit. Flämische
Oberschwäbischer Kunstpreis Herbert Read: Geschichte der modernen Malerei, München/Zürich 1959, S. 268, 315 u. 362. Brigitte Lohkamp Theodor Werner. Ein
Berlin 1953 Die Alte Pinakothek München. Meisterwerke der europäischen Malerei, München 1957 Deutsche Malerei der Dürerzeit, München 1959 Lincoln Kirstein:
Leipzig 1981; Bd. 1, S. 353 Robin Hamlyn (Hrsg.) u. a.: Viktorianische Malerei. München 1993 Präraffaeliten. Ausstellungs-Katalog Baden-Baden 1973-1974; S
Radierer der Gegenwart. Darmstadt 1982, S. 68f. ISBN 3761081219 Wahn der Malerei, München: Siedler 2005. ISBN 3-88680-835-1 Kurzbiografie und Original-Grafiken
Vorfrühling, 1905/06, Öl auf Mahagoniholz, 40 x 60,5 cm Die Deutsche Malerei, München (Callwey), 1907 ab 1923 diverse Beiträge im Völkischen Beobachter Sehen
Mythen des Alltags, Frankfurt a.M. 1964 Michel Butor: Aufsätze zur Malerei, München 1970 Michel Butor: Bildnis des Künstlers als junger Affe, München 1967
Klose" , Magisterarbeit München 2009 Walter Klose: "Bemerkungen zur Malerei". München 2002 A. Krauß: Malergeneration der Nachkriegszeit. Donau Kurier (Ingolstadt)
Wassily Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei, München 1912, (1. Auflage) (Die Erstauflage erschien Ende 1911 bei Piper in
2009, Typoskript Ein Überblick in: Heiko Pippig, Leidenschaftliche Malerei, München 2011 Ein Bericht über die Ausstellung und den Besuch Markus Lüpertz'
Wassily Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei, München 1912, (2. Auflage), (Die Erstauflage erschien Ende 1911 bei Piper in
Wassily Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei, München 1912, (Die Erstauflage erschien Ende 1911 bei Piper in München mit
Fortsetzung fand. Die Scholle hatte ein Jahrzehnt lang die fortschrittliche Malerei Münchens verkörpert. Ihre Mitglieder standen der Sezession nahe und arbeiteten
Mylau, Leipzig 1924 (unter dem Namen Curt Moreck) Die Musik in der Malerei, München 1924 (unter dem Namen Curt Moreck) Der Tanz in der Kunst, Heilbronn
Chastel, Leonardo da Vinci. Sämtliche Gemälde und die Schriften zur Malerei, München 1990, S. 196 ff. (Die Schlacht von Anghiari mit Notaten Leonardos und
Wassily Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei, München 1912, (1. Auflage), (Die Erstauflage erschien Ende 1911 bei Piper in
Religiöse Tendenzen, christlicher Glaube und kirchliches Bekenntnis in der Malerei Münchens von 1911 bis 1925. Dissertation, München 2002, S. 51–69. Literatur
Bernd Fäthke, Im Vorfeld des Expressionismus, Anton Ažbe und die Malerei in München und Paris, Wiesbaden 1988 Roman Zieglgänsberger , Horizont Jawlensky
niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei. München 2011, S. 249–254. Carl van de Velde: Archivalia over Cornelis van Dalem
Wassily Kandinsky, Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei, München 1912, (2. Auflage), (Die Erstauflage erschien Ende 1911 bei Piper in