Ilisarow (1921–1992) Dietmar Wolter, Walther Zimmer (Hg.): Die Plattenosteosynthese und ihre Konkurrenzverfahren. Von Hansmann bis Ilisarow. Springer
Sonderform der Plattenosteosynthese zur Behandlung bestimmter Knochenbrüche bezeichnet. Bei dem Verfahren wird in der Regel eine Plattenosteosynthese mit einer
Der Osteotomie folgt dann in der Regel eine Osteosynthese, oft als Plattenosteosynthese ausgeführt, um die durchtrennten Knochenteile in der gewünschten
Verfahren wird häufig in Kombination mit anderen Verfahren (Zuggurtung, Plattenosteosynthese) eingesetzt. Geeignet zu dieser Behandlung sind beispielsweise Patellafrakturen
angezeigt: Verbesserung der mechanischen Rahmenbedingungen (z. B. durch Plattenosteosynthese, Marknagel oder Ringfixateur) Im Fall einer atrophen avitalen Pseudarthrose
der Technik nach Willenegger oder Kapandji oder aber offen durch Plattenosteosynthese. Dabei ist das Verfahren mit Bohrdrähten ein geschlossenes Verfahren
zu dieser Zeit nahezu ausschließlich mit der Systematisierung der Plattenosteosynthese befasste) zur Entwicklung des Verriegelungsnagels. Dieser wurde zunächst
Stabilität der Plattenverfahren ist höher als die Drahtverfahren. Ob die Plattenosteosynthese für alle Frakturtypen bessere Ergebnisse als die Zuggurtung bringen
von Unterkieferfrakturen gilt als Standardmethode bis zur stabilen Plattenosteosynthese und wurde von der schwedischen Armee als „Düsseldorfer Methode“ übernommen
einfache Zuggurtungsosteosynthese erfolgen, bei Trümmerfraktur ist Plattenosteosynthese notwendig. Nach mindestens acht Wochen kann das Metall wieder entfernt
Korrekturosteotomie am distalen Humerus verlangt eine radial- und ulnarseitige Plattenosteosynthese. Martin Middeke, Hermann Sebastian Füeßl: Anamnese und Klinische
gesehen werden. Wie vor ihm Carl Hansmann (1886) entwickelte er eine Plattenosteosynthese zur Versorgung von Knochenbrüchen. Insbesondere sein Buch Théorie
und Urologe in Neumünster Carl Hansmann (1852–1917), Erfinder der Plattenosteosynthese Manfred Hohmann (* 1950), Geburtshelfer und Perinatalmediziner Fritz
Mai 2009 (CEST) Den Satz 1950 fand er die Ideen von Danis, der Plattenosteosynthese der Knochenbruchbehandlung und gleichzeitig die Ideen zum Gelenksersatz
auch durch interosseäre Schrauben erfolgen. Vor dem Aufkommen der Plattenosteosynthese erfolgte die Fixation mittels Drahtosteosynthese. Die Unfallversorgung
Plattenosteosynthese rechte Clavicula
wichtige Nerven benachbart sind. Wenig bekannt, aber elegant ist die Plattenosteosynthese von medial. Der Patient liegt auf dem Rücken, der Operateur sitzt
Ilisarow-Gesellschaft Dietmar Wolter, Walther Zimmer (Hg.): Die Plattenosteosynthese und ihre Konkurrenzverfahren. Von Hansmann bis Ilisarow. Springer
Titanplatten und sogenannten Stellschrauben oder Marknägeln fixiert (Plattenosteosynthese). Häufig ist auch eine Wiederaufrichtung der unfallbedingt eingesunkenen
dann z.B. durch eine im Knochen verschraubte Platte fixiert wird (Plattenosteosynthese). Nach knöcherner Heilung wird die Metallplatte später meist wieder
seit den 1990er Jahren auch winkelstabile Platten zum Einsatz. Die Plattenosteosynthese, die üblicherweise mit DC-Platten (Dynamische Kompressionsplatten)
Miniplattenosteosynthese (Osteosynthese) fixiert. Vor dem Aufkommen der Plattenosteosynthese erfolgte die Fixation mittels Drahtosteosynthese, die ebenfalls gute
dirigierender Arzt am Knappschaftslazarett in Völklingen. 1886 schlug er Plattenosteosynthesen zur operativen Behandlung von Knochenbrüchen vor. Damit nicht nur
Vorteil der Marknagelung gegenüber aller anderen Verfahren. Bei Plattenosteosynthesen muss hier im Bereich des Bruchs ein mehr oder weniger großer Schnitt
Kompression der Wachstumsfuge zu einem Wachstumsstillstand im Bereich der Plattenosteosynthese. Erste Studien bei X-Beinen und O-Beinen sind erfolgversprechend