Die Produktdifferenzierung stellt eine Ergänzung eines bereits eingeführten Produktes um eine neue Variante dar. Häufig werden am bestehenden Produkt segmentspezifische
Die Produktdifferenzierung bezeichnet auch die Fertigungsbreite, wenn man das noch irgendwie aufnehmen könnte. Vergleich mal mit der englischen Wikipedia
im Gegensatz zum Nischenmarkt – auch der Aspekt der geringeren Produktdifferenzierung betont. Chris Anderson, Heike Schlatterer, Michael Bayer : The
vorhandene Dienstleistungen verändert werden. Im Gegensatz zur Produktdifferenzierung ändert sich die Produktprogrammtiefe bei der Produktvariation nicht
dreier Parameter: dem Grad der Anbieterkonzentration, dem Grad der Produktdifferenzierung und der Höhe der Eintrittsbarrieren der Industrie oder des Marktes
vorwiegend DVD und Blu-ray). Es handelt sich somit um eine Form von Produktdifferenzierung. Der Verleih in Videotheken ist Teil der Filmverwertungskette. Verleihversionen
nicht homogen sind, sich also in gewissen Merkmalen unterscheiden (Produktdifferenzierung). Das erlaubt dem Verbraucher eine vielfältige Auswahl zwischen
(Instrumentale) Hintergrundmusik Musik in Werbung dient also der Produktdifferenzierung sowie der Verstärkung der Erinnerungen und Eindrücke. Beide Kriterien
Entscheidungshilfe. „Premium“-Produkte können Teil einer Strategie der Produktdifferenzierung sein. So können Premium-Editionen von Software z. B. erweiterte
Competition“ erwähnt. Das gegenteilige Phänomen wird als (vertikale) Produktdifferenzierung bezeichnet. Das Eisverkäufer-am-Strand-Problem beschreibt Hotellings
(Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung Produktmodifikation Produktdifferenzierung (Sortimenterweiterung) Produktdiversifikation (Bsp.: wenn Coca-Cola
vorhandene Produktlinie wird um eine weitere Variante ergänzt (Produktdifferenzierung), Aufnahme neuer Produktlinien, die horizontal, vertikal oder lateral
Lineextension keine Produktvariation in diesem Sinne, sondern eine Produktdifferenzierung, da das alte Produkt noch bestehen bleibt, wobei bei einer Produktvariation
Entwicklungen waren von einem raschen Wachstum der Angebote, einer tieferen Produktdifferenzierung und starken Preisverfällen geprägt. Durch die immer noch vorherrschenden
starke Reaktionen der Marktteilnehmer. Produktdifferenzierung (engl. differentiation) Produktdifferenzierung bedeutet, dass die etablierten Unternehmen
wurde der Einfluss haptischer Reize in den 1990er Jahren auf die Produktdifferenzierung und Produktpositionierung aktiv durch die Automobilindustrie genutzt
Dynamik. Univ. Bremen 1998, ISBN 3-89518-499-3 Richard Frensch: Produktdifferenzierung und Arbeitsteilung. Zunehmende Skalenerträge, externe Effekte und
für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Äthiopien. Produktdifferenzierung und Wohlstandsmaximum. Die wohlstandsökonomischen Implikationen
langsamer. Nach Kantzenbach ist also im weiten Oligopol mit mäßiger Produktdifferenzierung die optimale Wettbewerbsintensität erreicht. Er geht davon aus,
Produktion in kleinen Serien gewährleistet, was auch eine starke Produktdifferenzierung nach sich zieht. Eine zusätzliche Steigerung der Flexibilisierung
Konsumentenrente zu Lasten der Anbieter können diese mit Hilfe der Preis- oder Produktdifferenzierung entgegenwirken, um ihrerseits die Rente des Konsumenten möglichst
Produktkategorie auf ein neues Produkt transferiert, es entsteht eine Produktdifferenzierung unter dem Dach der bestehenden Marke. Dies geschieht meist in Märkten
Poststrukturgesetzes am 1. Juli 1989 der liberalisierte Markt von einer deutlichen Produktdifferenzierung und ersten Preiskämpfen geprägt war. Ab 1992 wurden alle Telefonläden
begründen lassen. Aus diesem Grund hängen die Strategien der Preis- und Produktdifferenzierung eng zusammen. Man spricht dann noch so lange von echter Preisdifferenzierung
400.000 landwirtschaftlichen Betriebe dem Problem der geringen Produktdifferenzierung ausgesetzt. Daher wurde seit den siebziger Jahren das Gemeinschaftsmarketing