Ein Psalm (Plural Psalmen) (von gr. ψαλμός psalmós „Saitenspiel, Lied“) ist im Judentum und Christentum ein poetischer religiöser Text – oft mit liturgischer
Der 9. und 10. Psalm ist ein Psalm Davids und gehört in die Reihe der Danklieder und der Klagelieder. Die Einheit von 9. und 10. Psalm findet sich in
Der 53. Psalm ist ein Psalm Davids. Der Psalm kann in drei Teile eingeteilt werden: Vers 2–4: Schilderung des allgemeinen Frevels Vers 5f: Schelt- und
Die Psalmen 152–155 sind außerkanonische Psalmen, die in der syrischen Peschitta überliefert sind. Zwei von ihnen (Ps 154 und 155) finden sich auch in
Der 42. Psalm ist ein Psalm der „Söhne Korach“. Er findet seine direkte Fortsetzung im 43. Psalm. Der Psalm steht am Beginn des 2. Buchs des Psalters
Das Buch der Psalmen (hebräisch סֵפֶר תְּהִלִּים sefer tehillim) ist ein Buch des Tanachs und des Alten Testaments der Bibel. Im jüdischen Kanon steht
Psalm 150 bildet den Abschluss der Psalmen, der von Delitzsch als Schluss-Halleluja bezeichnet wurde. Der Psalm ruft zum Lob Gottes und seiner Taten mit
Psalm 1 bildet (zusammen mit Psalm 2) das Proömium des gesamten Psalmenbuchs. Zu einer redaktionellen Einheit geformt, heben sich Psalm 1 und Psalm 2
Der 23. Psalm (nach masoretischem Text, in Septuaginta und Vulgata Psalm 22), auch als Hirtenpsalm oder Psalm vom guten Hirten bezeichnet, gehört zu den
Der Psalm 146 ist der 146. der 150 Psalmen im Buch der Psalmen des jüdischen Tanach und des christlichen Alten Testaments. Nach der Nummerierung der griechischen
Der 30. Psalm (nach griechischer Zählung der neunundzwanzigste) ist ein Psalm Davids, der als Danklied zur Einweihung des Tempels geschrieben ist. Der
Psalm 2 bildet zusammen mit Psalm 1 den Rahmen des Buches der Psalmen. Verse 1-3 Aufbegehren der fremdem Völker Verse 4-6 Reaktion JHWHs Verse 7-9
Der 24. Psalm (= Psalm 23 nach der Zählung der Septuaginta und Vulgata) ist ein Psalm aus dem biblischen Buch der Psalmen. Er ist David zugeordnet und
Der 43. Psalm, von den " Söhnen Korachs" verfasst, ist ein Psalm der Bibel und eine direkte Fortsetzung des 42. Psalms. Dies zeigt der durchgehende Kehrvers
Psalm 130 (Vulgata: 129) wird oft nach seinem Anfang „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“ in der lateinischen Form De profundis benannt. Er wird auch
Der 90. Psalm ist ein Psalm Moses, des Mannes Gottes. Der Psalm lässt sich in folgende Abschnitte gliedern: Vers 1–11: Mose beschreibt die Hinfälligkeit
Der 57. Psalm ist ein Psalm Davids und wurde nach der Melodie "Verdirb nicht!" vorgesungen (Ps 57,1 SLT). Diese Melodie wird auch in Psalm 58 (Ps 58,1 SLT)
Der 13. Psalm (nach griechischer Zählung der zwölfte) ist ein Psalm Davids und gehört in die Reihe der „Klagelieder eines Einzelnen“. Der Psalm kann auf
Der 25. Psalm ist Teil des Buches der Psalmen. In ihm bittet ein Armer JHWH um Rettung, Vergebung und Wegweisung. Der Psalmenbeter ist ein gelehrter und
Der 91. Psalm (nach griechischer Zählung der 90.) ist ein Trostpsalm in Gedichtform, der zum Vertrauen auf Gott aufruft. Das Gedicht wurde anscheinend
Psalm 139 (Psalm 138 nach der Zählung der Septuaginta und Vulgata) ist ein Psalm aus dem biblischen Buch der Psalmen. Er ist wegen seiner ausdrucksstarken
Der 144. Psalm ist ein Psalm Davids und gehört zum fünften und letzten Buchs des Psalters. Zunächst lobt der Psalmbeter Gott (Vers 1–2) und bringt seine
Der 44. Psalm ist ein Psalm der Korachsöhne. Er ist in die Reihe der Klagelieder des Volkes einzuordnen. Üblicherweise wird der Psalm folgendermaßen
96. Psalm (nach griechischer Zählung der 95.) ist ein Psalm aus dem vierten Buch der Psalmen. Er ist der Gattung der „Hymnen“ zugehörig. Der Psalm hat
Der 114. Psalm (nach griechischer Zählung eine Einheit mit dem 115. Psalm) ist ein Psalm aus dem biblischen Buch der Psalmen. Er behandelt den Auszug