Als Radvorleger bezeichnet man bei der Eisenbahn ein Gerät, mit dem abgestellte Schienenfahrzeuge, z. B. zum Be- oder Entladen bereitgestellte Güterwagen
siehe Diskussion:Hemmschuh#Radvorleger --Siehe-auch-Löscher 17:05, 31. Okt. 2011 (CET)
Das zweite Bild im Artikel zeigt einen Radvorleger und keinen Hemmschuh! Das Bild sollte rausgenommen werden oder es sollte dazugeschrieben werden was
z. B. Fahrzeuge kuppeln oder entkuppeln, abgestellte Fahrzeuge mit Radvorleger sichern, ortsgestellte Weichen bedienen, abgestoßene oder ablaufende
die nur zum Abstellen von Wagen dienen, vorübergehend auch doppelte Radvorleger verwendet werden. Anordnung über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen
Gleisbremsen ersetzt. Hemmschuhe dürfen in manchen Staaten nicht als Radvorleger zum Festlegen (Sichern gegen Bewegung) stillstehender Fahrzeuge verwendet
damit bei den genannten Fahrzeugen zu den mitzuführenden Ausrüstungsgegenständen. Unterlegkeile bei der Eisenbahn werden als Radvorleger bezeichnet.
gleichzeitig verladen. Die Normalspurwagen werden entkuppelt und mit Radvorlegern und Spannketten auf dem Rollwagen gesichert. Auf zwei Rollwagen verladene
die Gleise der Bahnhofsausfahrt. Ursächlich war wohl ein übersehener Radvorleger, der sich im Bereich der Weiche verkeilte und so den Wagen von den Schienen
Möglichkeiten. Dieser Wagen wurde zusätzlich mit im Wagenboden versenkbaren Radvorlegern ausgerüstet, die eine einfache, sichere und kostengünstige Ladungssicherung
Die Autos werden auf den Waggons mit Radvorlegern an den Reifen befestigt