Die Schaltwalze ist ein Bauteil eines Klauengetriebes, das meist bei Motorrädern verwendet wird. Sie wird zum Schalten eines sequentiellen Getriebes benötigt
elektrischen Kontakte neben der Schaltwalze. Ähnlich dem Prinzip einer Spieldose bzw. einer Nockenwelle sind an der Schaltwalze Nocken angebracht, die über
Kunststoff-Schaltsaugrohr, das zur Minimierung der Strömungsverluste über eine Schaltwalze anstelle einer Schaltklappe gesteuert wird. Dadurch liegen 90 % des maximalen
konfigurieren. Die Schaltkontakte werden beim Schalten durch Nocken auf einer Schaltwalze bedient oder sie gleiten aufeinander. Bei größeren Leistungen sind die
jede Lage frei versetzt werden, soweit ihre äußere Betätigung über die Schaltwalzen oder andere Betätigungsmechaniken dies ermöglicht. Bei Mopeds und Kleinkrafträdern
Siehe auch: Steuerung (Dampfmaschine), Triebwerk (Dampflokomotive), Schaltwalze William Stuart Auchincloss: The practical application of the slide valve
kann sehr wohl wahlfrei schalten. Hier werden keine Gänge über eine Schaltwalze wie z.B. im Smart fortwo geschaltet. Das SMG entspricht von der Hardware
(Allstrommotoren) und wurden meist mit Wechselstrom betrieben. Eine Schaltwalze ermöglichte in Verbindung mit einem speziellen Fahrregler den Fahrrichtungswechsel
kam, auch Hüpfersteuerung genannt wird. Die Steuerung wurde über eine Schaltwalze, die sich in jedem Führerstand befand, angesteuert. Anfänglich war noch
Betriebsspannung von 14 V über eine Schaltklinke und ein Schaltrad eine Schaltwalze weitergedreht wurde. Märklin setzte die Fahrtrichtungsumschaltung später
gab mit Verstellen des Fahrschalters also lediglich die Stellung der Schaltwalze an, die Steuerung erfolgte daraufhin automatisch. Die Triebwagen wurden
angesteuert und die Fahrmotoren eingespeist. Die Fahrtrichtung wird über eine Schaltwalze eingestellt; diese wird über einen Schalter im Führerstand angesteuert
Stufen, 7 Stufen und 9 Stufen Animation eines Motorradgetriebes mit Schaltwalzen Nach Harald Naunheimer, Bernd Bertsche, Gisbert Lechner: Fahrzeuggetriebe
übernommen! Anmerkung: Schaltzeiten bei einem DKG ergeben keinen Sinn! Beide Schaltwalzen werden von den Kupplungen beim Schaltvorgang so verschliffen, dass eine
Der Projektor hat zwei Linsen und auch zwei Glühbirnen. Durch eine Schaltwalze, die an das Federwerk gekoppelt war, leuchteten die beiden Lampen immer