Seefahrt verwendete Kolbendampfmaschinenanlage befand sich auf dem Schnelldampfer Kronprinzessin Cecilie, der 1907 für den Norddeutschen Lloyd in Dienst
Der 1857 gegründete Norddeutsche Lloyd setzte ab 1881 Schnelldampfer ein und konnte bis 1890 die meisten Abfahrten im Nordatlantik-Dienst anbieten. Am
Vielleicht ein bischen viel Vorlauf für die Schnelldampfer--Erb34 19:47, 20. Feb. 2010 (CET) Warum der Artikel "Elbe-Klasse" heißt erschließt sich mir
die HAPAG die Schnelldampfer mit zwei Schrauben in Auftrag gab, bestellte Lohmann beim Stettiner Vulcan noch zwei weitere Schnelldampfer (Spree und Havel
für eine Weile Endpunkt des Verkehrs der Schnelldampfer. Der Norddeutsche Lloyd (NDL) setzte seine Schnelldampfer im Winter von Mittelmeerhäfen nach New
Innenausstattung Schnelldampfer Havel 1907: Innenausstattung Schnelldampfer Kronprinzessin Cecilie 1888: Innenausstattung Schnelldampfer Augusta Victoria
Der Schnelldampfer Kaiser Wilhelm II. war ein Passagierschiff, das nach Wilhelm II., dem seinerzeitigen Deutschen Kaiser, benannt wurde. Das Schiff
1890 in Dienst gestellte Normannia war der dritte Drei-Schornstein-Schnelldampfer der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG). Im
nach Kaiser Wilhelm I., war ein 1897 fertiggestellter Doppelschrauben-Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd für die Linienschifffahrt auf der Transatlantikpassage
die geforderte Leistung und fiel durch starke Vibrationen auf. Der Schnelldampfer Deutschland der HAPAG wurde auch mit Vierfach-Expansionsdampfmaschinen
gebautes Schwimmerflugzeug. Sie war speziell zur Verwendung auf dem Schnelldampfer Bremen vorgesehen, von dem sie mit einem Katapult auf dem Atlantik gestartet
(Schiff, 1869), Dampfschiff des Norddeutschen Lloyd Frankfurt (1900), Schnelldampfer der Köln-Klasse des Norddeutschen Lloyd, siehe Köln-Klasse (NDL) SMS
Elbe war der erste Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd (NDL) und gleichzeitig des Deutschen Reiches. Sie war der erste Schnelldampfer der elf Schiffe
Die Bremen war ein turbinengetriebener 4-Schrauben-Schnelldampfer der Reederei Norddeutscher Lloyd. Sie trug nach der Bremen (1858), Bremen (1897) und
Seefahrt verwendete Kolbendampfmaschinenanlage befand sich auf dem Schnelldampfer Kronprinzessin Cecilie, der 1907 für den Norddeutschen Lloyd in Dienst
gebautes Schwimmerflugzeug. Sie war speziell zur Verwendung auf dem Schnelldampfer Europa vorgesehen, von dem sie mit einem Katapult auf dem Atlantik gestartet
Die Kaiserin Auguste Viktoria war ein deutscher Schnelldampfer der HAPAG und bei ihrer Indienststellung das größte Schiff der Welt. In den 1920er Jahren
Die Columbia war ein Schnelldampfer der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG). Sie hatte ein Schwesterschiff, die Augusta Victoria
100 Jahre Buch- und Kunsthandlung Franz Leuwer. Donat, Bremen 2003 Schnelldampfer, Landhäuser und Kaffee HAG. Aschenbeck und Holstein, Delmenhorst 2004
Bark mit Eisenrumpf von 1877 Fürst Bismarck (Schiff, 1891), deutscher Schnelldampfer Fürst Bismarck, Ruderrettungsboot der DGzRS von 1892 SMS Fürst Bismarck
Dampfer Wilhelm, Kaiser und König. Das Schiff war ein Doppeldeck-Salon-Schnelldampfer mit zwei Schornsteinen und wurde auf der Strecke Köln–Mainz eingesetzt
bezeichnet. Im Gegensatz dazu standen die „Doppelschrauben-Schnelldampfer“ (z. B. Kaiser Wilhelm der Große), mit denen der Lloyd das Zeitalter
Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) war der vierte Schnelldampfer der Gesellschaft nach den beiden etwas kleineren Schwestern Augusta
Deutsch-Amerikanischen Petroleum Gesellschaft Deutschland (Schiff, 1900), Schnelldampfer Deutschland-Klasse (1904), Kriegsschiffklasse SMS Deutschland (Schiff
Deutschland eingeweiht. Es musste verlängert werden, damit die zwölf Schnelldampfer der Flüsse-Klasse (Elbe u.a.) gedockt werden konnten. Nachdem der Schiffbauingenieur