Die Schraubenkupplung, auch UIC-Kupplung oder UIC-Standard-Kupplung, ist die bei den meisten europäischen Eisenbahnfahrzeugen eingesetzte Kupplung. Im
Gekuppelte Schraubenkupplung
Europa am weitesten verbreitete Kupplung bei Eisenbahnen ist die Schraubenkupplung. Sie beinhaltet an jeder Fahrzeugstirnseite einen mittig angeordneten
Eisenerz-Transporten Verwendung, wo die herkömmliche europäische Schraubenkupplung von der maximalen Zugkraft her überfordert wäre. Technisch ist
Anfahrzugkraft ermöglicht. Um das zeitaufwändige Kuppeln der europäischen Schraubenkupplung zu vereinfachen, besitzen viele Rangierloks spezielle Rangierkupplungen
als Ersatz für die bei den europäischen Eisenbahnen gebräuchliche Schraubenkupplung entwickelt wurde. Weil Europa damals in zwei politische Blöcke gespalten
europäische Schraubenkupplung entwickelt wurde. Sie hat das Willison-Profil der russischen SA-3-Kupplung und ist sowohl mit der europäischen Schraubenkupplung als
dass die Schraubenkupplungen nicht durch Übersteigen des vorgeschriebenen Höchstgewichtes überlastet werden. Wenn eine Schraubenkupplung bricht und
der Schweiz wird diese Kupplungsbauart als Mittelpuffer mit zwei Schraubenkupplungen, abgekürzt Zp2 bezeichnet. Bei der Balancierhebelkupplung ist quer
Schraubkupplung oder Verschraubung von beispielsweise Rohranschlüssen eine Schraubenkupplung, im Eisenbahnwesen eine Gewindekupplung – kurz „Kuppel“ einen Schraubverschluss
Übersetzungsstufen: 4 Bremse: selbsttätig wirkende Grau-Druckluftbremse, Motorstaubremse und Handspindelbremse Kupplungstyp: Schraubenkupplung und Mittelpufferkupplung
jeweils einer Seite die passende Kupplung und auf der anderen Seite Schraubenkupplungen haben). Bislang habe ich dazu nichts finden können. Die Bilder sind
Kupplung zweier Eisenbahnfahrzeuge, welche im Vergleich zu normalen Schraubenkupplungen einen kürzerem Abstand zwischen den Fahrzeugen erlaubt. Kurzkupplungen
beziehungsweise dem Ende der Lok angeordnet sind. An beiden Enden ist eine Schraubenkupplung montiert. Außerdem sind Bremsschläuche und eine Vorrichtung für die
hydraulischem Wandlergetriebe Bremse: MRP-C-pn-P-A-H (D) Kupplungstyp: UIC-Schraubenkupplung oder automatische Sonderkupplung (Burgenlandbahn) Sitzplätze: 56
ins sozialistische Ausland, teilweise ausgerüstet mit Puffern und Schraubenkupplung oder mit SA-3 Kupplungen. Vier der Lokomotiven wurden an Betriebe
nicht unbedingt alternativ. Die RhB hat Mittelpuffer mit seitlichenn Schraubenkupplungen. und doch ganz schön schwere Züge. -- Köhl1 23:07, 29. Aug 2006 (CEST)
Schraubenkupplung von Eisenbahnwagen
die Kopfstücke sind jedoch für den Einbau von Seitenpuffern und Schraubenkupplung wagenbaulich vorbereitet. Sie erreichen unter 25 kV Wechselspannung
U-Form, die offene Seite war nach Außen gerichtet. Zugeinrichtung: Schraubenkupplungen, die Zugstange war durchgehend und mittig gefedert. Stoßeinrichtung:
durch Mittelpuffer mit Schraubenkupplung ersetzt wurden. Dieser Mittelpuffer war auch bei der ZB vorhanden, aber die Schraubenkupplung wurde, da nutzlos,
Bedarf lässt sich die Kupplung hochklappen und gibt dann eine normale Schraubenkupplung frei. Aufgrund sinkenden Bedarfs wurde 2001 bei 24 Loks die Funkfernsteuerung
Fahrzeug eine Anhängelast von 150 t befördern und ist hierzu mit einer Schraubenkupplung ausgerüstet. Die Führerstände sind jeweils für zwei Personen ausgelegt
bei 164.138. Bei Güterzügen über 4.000 t Masse stößt die klassische Schraubenkupplung, wie sie in Mitteleuropa Standard ist, an ihre Grenzen. Um hier größere
Baureihennummer 0493 zugeteilt. Beide Gütertriebwagen sind sowohl mit Schraubenkupplung als auch mit Trompetenkupplung ausgerüstet. Die Trompetenkupplung