Die SV-Ventilsteuerung (Side Valves) oder Seitenventil-Anordnung bezeichnet eine Bauweise beim Viertaktmotor, bei der die Ventile seitlich neben den Zylindern
oder Kleinmotoren, die SV-Ventilsteuerung mit „stehenden“ Ventilen („Seitenventiler“). DOHC bezeichnet eine Bauform, bei der die Ventile von zwei
wurde auch eine 3-Tonnen Allrad-Variante (ETF6) mit dem kanadischen V8 Seitenventiler und einer Frontlenker-Kabine von British Light Steel Pressings. Diese
diese von General Motors gelieferte Maschine gegen eine weniger teure Seitenventiler-Maschine von Lincoln (wieder aus dem Ford-Konzern) ersetzt. Der Wagen
1939-1941 3,6-Liter-V8-Ottomotor (Seitenventiler) mit 75 bis 90 PS G997T: 1941-1942 3,9-Liter-V8-Ottomotor (Seitenventiler) mit 95 PS Ford Model 77
zugänglichem Kofferraum. Der ansonsten mit dem Vorgänger baugleiche Seitenventiler-Motor hatte im Opel 6 bei gleichem Hub von 90 mm eine um 2,5 mm vergrößerte
maximale Leistung gefordert war, mit einer SV-Ventilsteuerung als „Seitenventiler“ mit „stehenden Ventilen“ ausgelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden
ebenso aufgehängt. Das Fahrzeug hatte einen Vierzylinder-V-Motor (V4-„Seitenventiler“) mit 1,2 Litern Hubraum als Frontmotor eingebaut, der 25 PS entwickelte
Zweiten Weltkrieg war das 500-cm³-Einzylinder-Modell 16 H, ein einfaches Seitenventiler-Motorrad (SV) die Standard-Ausrüstung der britischen Armee. Von diesem
wurde in Serie gebaut. Der Motor war ein herkömmlicher "Flathead" oder "Seitenventiler" mit einfachem Zahnradtrieb zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und
stark am Vorbild der englischen Douglas. Der 750er BMW-Boxermotor (Seitenventiler) der von 1938 bis 1941 gebauten BMW R 71 wird bis heute vom chinesischen
aufgebaut. Angetrieben wurde der E83W von einem 1,2-Liter-Ford-Seitenventil-Motor, der 10 hp leistete, kombiniert mit einem 3-Gang Schaltgetriebe
zeitgenössischen Mercury-Modellen, verfügte aber über einen 2158-cm³-V8-Motor mit Seitenventilen in der 1936 in Frankreich unter dem Namen Aquilon (römischer Gott der
Parallel zur sportlichen 500er wurde unter der Bezeichnung R 71 eine seitenventil-gesteuerte 750er mit etwas schwächerer Leistung gebaut, mit hohem Drehmoment
einer Tonne. Das Fahrzeug wurde mit einem Vierzylinderottomotor mit Seitenventilen ausgerüstet. Der Motor basierte auf Komponenten der von Morris gefertigten
man „Flathead“ und ist seit 1904 bekannt. Der Zylinderkopf ist beim Seitenventiler nur ein einfacher Deckel. Der Zylinderblock ist hingegen komplex, da
gebaut. Der Motor war vom Konstruktionsprinzip her ein „Flathead“ oder „Seitenventiler“. Dies erlaubte eine sehr kurze Verbindung zwischen Nocken- und Kurbelwelle
Im Nissan-Konzern war dies bis heute der einzige "Woody". 4-Zylinder-Seitenventil-Benzinmotor 722 cm³ Hubraum Bohrung & Hub: 55 × 75 mm Leistung: 15 PS
Sokół 125 Motor: Typ: luftgekühlter Viertakt-Zweizylindermotor V-45°, Seitenventiler Hubraum: 995 cm³; Bohrung x Hub: 83 x 92 Verdichtung: 5:1 Leistung:
Indian waren Motorräder mit großvolumigen Zweizylinder-V-Motoren mit Seitenventil-Steuerung und Fahrwerken, die eine bequeme, niedrige Sitzposition erlaubten
und einer Ventilbetätigung über Schlepphebel. Die M 136 waren noch Seitenventiler mit ihren nachteiligen, sehr zerklüfteten Brennräumen. Zum Erscheinen
wurden nach 1929 nur noch „Indian“ genannt. Eine verbesserte Version des Seitenventil-Reihenvierzylinders wurde 1916 (Powerplus) von seinem Assistenten C.
200er, 300er, 680er, 750er usw. in verschiedensten Ausführungen: mit Seitenventilen, mit oben gesteuerten Ventilen, mit automatischen Einlassventilen und
Das Parallelmodell R 12 war die einfachere Tourenversion mit einem Seitenventil- (SV-) statt des OHV-Motors (mit obenliegenden Ventilen). Wahlweise gab
wurde die Baureihe zum A107-A117. Dieses Modell erhielt einen Hercules Seitenventil Sechszylinder Benzinmotor des Typs Hercules 4.02l mit 67 kW (91 PS) und