Wegesignalisierung zur Geschwindigkeitssignalisierung. Auch die Form der Signalflügel wurden 1938 von Deutschland übernommen. Doch nach dem Krieg trennte sich
Tageszeichen Nachtzeichen Hp 0, Halt Als Formsignal zeigt der obere Signalflügel waagerecht nach rechts, das Lichtsignal zeigt ein rotes Licht oder zwei
Niederlanden sind es zwei durchbrochene rote Signalflügel an einem Mast oder in Rumänien ein drehbarer schwarzer Signalflügel mit je einer roten und weißen Markierung
eine elektrische Kupplung gelöst, die den Signalflügel mit dem Signalantrieb verbindet, wodurch der Signalflügel durch die Schwerkraft in die Haltstellung
nach Reichsbahnbauart durch die Form der Signalflügel. Bei Reichsbahnsignalen ist die Spitze des Signalflügels kreisförmig, bei den bayerischen Signalen
werden. In Österreich wurden Nachtzeichen durch Lichtpunkte abgeschafft. Signalflügel und -scheiben werden rückstrahlend ausgeführt. Der Triebfahrzeugführer
Streckenabschnitt. Mechanische Signale wurden so konstruiert, dass der Signalflügel in waagerechter Stellung Halt signalisiert, und ein schräg nach oben
temperaturempfindlich. Im Sommer kommen dann nur wenig mehr als 10° am Signalflügel an. (Selbst erlebt in Irland) die Lokführer wissen das und fahren trotzdem
ihrer Stelle erschien ein nach rechts aufwärts weisender rot-weißer Signalflügel. Da diese Mechanik an die Flügelschläge eines Schmetterlings erinnerte
Zusatzflügel wieder entfernt. Die runden Vorsignalscheiben und die neuen Signalflügel der Hauptsignale wurden jedoch beibehalten. 1949 wurde das heute noch
Kleinprofil: Am Signal befand sich eine Metallstange ähnlich einem Signalflügel auf der Höhe des Wagendaches, diese stand bei haltzeigendem Signal in
nach unten gedrückt worden war. Der Signalflügel in waagrechter Lage gebot „Halt“, ein nach unten weisender Signalflügel bedeutete „Fahrt frei“. Der Lokomotivführer
oder Lichtsignale. Formsignale haben als Tageszeichen einen oder zwei Signalflügel, als Nachtzeichen ein oder zwei Lichter. Die Lichtsignale des H/V-Systems
Castlecary hinausgefahren, da – nach Aussage des Lokpersonals – der Signalflügel in Fahrtstellung eingefroren und das rote Signallicht zugeweht war. Der