(SNCV, französisch) war eine staatliche Gesellschaft, die in Belgien Schmalspurbahnen, Straßenbahnen und Autobuslinien betrieb. Die SNCV wurde
dato landesweit operierenden staatlichen Nationalen Kleinbahngesellschaft (SNCV/NMVB) hervor, die neben der weiterhin bestehenden Nationalen Gesellschaft
der AKG, da für die SNCV ein separater Betrieb des isolierten belgischen Teilstücks nicht sinnvoll war. 1932 erweiterte die SNCV das Eupener Netz um die
(Diskussion) 19:00, 22. Jul. 2012 (CEST) Nein, Dampfbetrieb, siehe SNCV. Pferdebahnen hat die SNCV nicht betrieben. Ich habs im Artikel ergänzt. --Wahldresdner
Antwerpener MIVA und der Nationale Maatschappij van Buurtspoorwegen (NMVB/SNCV) entstand damals das neue Unternehmen De Lijn. Außer der Straßenbahn besaß
erschlossen. Im Westen des Stadtzentrums durch das Überlandnetz der staatlichen SNCV und im Osten durch die Linien des städtischen Betriebes STIC (Société des
Regionalisierung 1991 hervor aus der bis dato landesweit operierenden, staatlichen SNCV bzw. NMVB (es handelt sich dabei um dasselbe Unternehmen, abgekürzt in der
Schmalspur-Fahrzeugen, die die Société nationale des chemins de fer vicinaux (SNCV) unterhielt. Die meisten Fahrzeuge waren im ausgedehnten Straßenbahnnetz
Straßenbahnlinie wurde durch Königlichen Beschluss vom 8. Juli 1905 an die SNCV vergeben und am 1. Juni 1906 offiziell eröffnet. Während des Ersten Weltkrieges
Belgien wurde nicht realisiert. Auch die Anbindung an das Streckennetz der SNCV gelang nicht, obwohl deren nach 1900 eröffneten Strecken von Marche-en-Famenne
Nationale des Chemins de Fer Vicinaux (SNCV), eine nationale Kleinbahngesellschaft Bis auf die Strecken der SNCV (Meterspur) waren alle Trambahnlinien
durch die Aachener Straßenbahn eine Straßenbahnverbindung, die 1920 von der SNCV übernommen wurde und bis nach Verviers ausgebaut wurde. Nach 1945 wurde der
Der Bahnhof zur gleichen Zeit mit der Straßenbahn SNCV.
beschaffen. Die folgenden Typen kamen in die nähere Auswahl: BN (Charleroi / SNCV) LHB (GT6, Braunschweig) – tatsächlich beschafft Strømmens Værksted (SL79
Antwerpen siehe auch Premetro Antwerpen Brügge 1000 elektrisch 1900 1951 NMVB/SNCV Brüssel 1435 Pferd 01.05.1869 Brüssel 1435 Dampf 1877 Brüssel
nicht ausgeführt. Dagegen gab es in Ittervoort Anschluss an die Strecke der SNCV/NMBS nach Maaseik. 1918 konnte die CLSM eine dritte Strecke nach Roggel eröffnen
ursprünglich für den Einsatz auf der Linie 24 nach Eupen hinter ehemaligen SNCV-Triebwagen beschafft worden waren. Weitere Fahrzeuge der Serie wurden nicht
der Fusion von CFE und TB gab es in Brüssel nur noch Linien der TB und der SNCV/NMVB. Im Jahr 1899 erhielten die TB ein Konzession für 45 Jahre unter der