Ein Spähpanzer, Aufklärungsfahrzeug oder auch Panzerspähwagen ist ein leichter Panzer zur Gefechtsfeldaufklärung. An einen Spähpanzer werden fahrzeugtechnisch
„Typ-87-Spähwagen“) ist ein sechsrädriger (6×6) allradgetriebener Spähpanzer aus japanischer Produktion. Der Spähpanzer Typ 87 wurde Ende der 1970er-Jahre vom japanischen
Der Spähpanzer SP I.C. war das Versuchsmodell eines Aufklärungspanzers mit Panzerabwehrkomponente, aufgebaut auf dem Schützenpanzer Kurz. Beim Aufbau
Der Spähpanzer 2 (SpPz 2) Luchs ist ein achträdriger, amphibischer Spähpanzer aus deutscher Produktion. Der Spähpanzer Luchs der Bundeswehr ist ein Radpanzer
400 Schuss Mg Mun? dieser unsignierte Beitrag stammt von Benutzer:77.180.36.90; nachgetragen von High Contrast Mir kams auch spanisch vor, aber laut dieser
Warum ist das I.C. in der Typenbezeichnung des Panzers nicht erklärt? Was bedeutet es? (nicht signierter Beitrag von 79.243.114.221 (Diskussion) 22:26
eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf diese Seite geführt, die sich von Spähpanzern deutlich unterscheiden. Es handelt sich eher um gepanzerte Automobile
Der M114 Command and Reconnaissance Carrier war ein US-amerikanischer Spähpanzer, der vor allem im Vietnamkrieg von der United States Army verwendet wurde
Der Rooikat ist ein achträdriger schwerer Spähpanzer aus südafrikanischer Produktion. Sein Name entspricht dem Afrikaans-Wort für den Karakal/Wüstenluchs
Der Saladin (FV601) war ein sechsrädriger Spähpanzer, gebaut von Alvis und verwendet von der britischen Armee. Er ersetzte den während des Zweiten Weltkriegs
Der EE-3 Jararaca ist ein vierrädriger und allradgetriebener (4×4) Spähpanzer aus brasilianischer Produktion. Entwickelt und produziert wurde das Fahrzeug
Lizenz bei Magirus-Deutz in Mainz gebaut. Die bekannteste Version war der Spähpanzer, der zur leichten Aufklärung im Trupp mit zwei Fahrzeugen eingesetzt wurde
Der Humber ist ein britischer Spähpanzer, der im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Die ersten drei Ausführungen des Humber hatten sich, da sie nur
Der Fennek (benannt nach dem gleichnamigen Wüstenfuchs) ist ein leichter 4-Rad-Panzerspähwagen, der seit 2003 bei der Bundeswehr (212 Fahrzeuge) und der
Der Lancia IZ war ein italienischer Vierrad-Spähpanzer des Ersten Weltkrieges. Lancia entwickelte das auf dem IZ-LKW basierende Fahrzeug im Jahre
1956 bis 1969 als Spähpanzer. In Taiwan wurde der M41 unter der Bezeichnung M41D umfassend modernisiert und steht dort noch als Spähpanzer im Dienst. Ebenfalls
Der Cobra ist ein leicht gepanzertes amphibisches Militärfahrzeug aus der Produktion des türkischen Fahrzeugherstellers Otokar. Beim Cobra handelt es
Der T-38 war ein leichter sowjetischer Amphibien- und Spähpanzer des Zweiten Weltkrieges. Der Panzer war eine Weiterentwicklung des T-37 und wurde von
Der Scorpion ist ein leichter Spähpanzer, der ab 1972 in England von Alvis hergestellt wurde. Neben Großbritannien haben 1974 Belgien und eine Reihe weiterer
sich um einen mittleren allradgetriebenen, amphibischen französischen Spähpanzer, der vom Rüstungsbetrieb GIAT hergestellt wurde. Der AMX-10 RC ist die
richtungsweisend für Radpanzerfahrzeuge der Nachkriegszeit wie den britischen Spähpanzer Alvis Saladin. Insgesamt wurden nur wenige M38-Prototypen hergestellt
Der Komatsu LAV (jap. 軽装甲機動車, Keisōkōkidōsha) ist ein amphibisches vierrädriges (4×4) Militärfahrzeug mit leichter Panzerung. Er wird in Japan hergestellt
Der EE-17/18 Sucuri ist ein sechsrädriger und allradgetriebener (6×6) Jagdpanzer aus brasilianischer Produktion. Entwickelt und produziert wurde das Fahrzeug
Der Spähpanzer PSZH ist ein ungarischer Schützenpanzerwagen. Der Aufklärungspanzer FUG ist die erste Generation dieser Fahrzeuge. FUG ist eine Abkürzung
(russisch Бронированная разведывательно-дозорная машина, БРДМ) ist ein voll amphibischer Spähpanzer mit Allradantrieb. Er wurde in der Sowjetunion auf Basis des BTR-40 entwickelt