Der gewerbliche Güterkraftverkehr ist der Güterverkehr auf der Straße. In Deutschland unterliegt er dem Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG). Er wird mit Kraftfahrzeugen
Das Lemma Straßengüterverkehr führte im Artikelnamensraum zu 38 Fundstellen, unter Google zu über 69.000. Angesichts der Dominanz dieser Transportart
Verkehrswegen Straße, Schiene, Wasser und Luft, entsprechend bezeichnet als Straßengüterverkehr, Schienengüterverkehr, Frachtschifffahrt, Luftfrachtverkehr. Er ist
wurden. Die Bezeichnung „Güterkraftverkehr“ wird heute synonym zu „Straßengüterverkehr“ verwendet. 1964 benannte sich die AGF in Bundesverband des Deutschen
Lkw-Durchgangsverkehr wird dieser Übergang jetzt auch verstärkt für den Straßengüterverkehr genutzt. Das Autobahnkreuz überquert auch die B 271 sowie den sogenannten
Convention Marchandise Routiere, Vereinbarungen im internationalen Straßengüterverkehr (regelt Verantwortlichkeiten und Haftung) crude mortality ratio (engl
Handelsschulen Verlag Soziale Hilfe (Bielefeld) Visual Shell Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e.V., siehe: Bundesverband Güterkraftverkehr
2004 (CEST) Meiner Einschätzung nach ist das Hub & Spoke-System im Straßengüterverkehr überhaupt nicht bedeutungslos. Zwar trifft für privaten Verkehr zu
Daten Stand März 2008 2003 2004 2005 2006 2007 Anmerkung Straßengüterverkehr (Mio. Tonnenkilometer) 373.400 392.600 404.500 461.900 466.200 Veränderung
entsprechenden Alpenpässe geführt werden kann, bedeutet dies für den Strassengüterverkehr Zwangspausen. Die Phase Rot wird von der jeweils zuständigen Kantonspolizei
Das Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR) vereinheitlicht Teile des internationalen Transportrechts.
of Lading), internationaler Eisenbahnfrachtbrief, Frachtbrief für Straßengüterverkehr, Luftfrachtbrief sowie Spediteurversanddokumenten: FCR, FCT und FBL
Fahrzeugen durchführen. Das Selbsteintrittsrecht wird vor allem im Straßengüterverkehr ausgeübt. Macht er von diesem Recht Gebrauch, hat er nur hinsichtlich
und 1970 dann Alleininhaber. 1963 gründete er eine Firma, die den Straßengüterverkehr auf die Schiene verlegt. Daraus ging der Seehafen-Spezialist Anker
über Beförderungsverträge auf Straßen (CMR) für den internationalen Straßengüterverkehr, das Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr (COTIF)
bestätigt im Wesentlichen die Anlastung der externen Kosten im Straßengüterverkehr. Zwar werden die Staukosten nicht mehr als externer Kostenfaktor
dieser Verordnung ist eine einheitliche Regelung der Kabotage im Straßengüterverkehr in den EWR-Staaten verwirklicht. Die oben beschriebenen nationalen
zwischen 2000 und 2005 den Lkw und liegt nun mit 39,4 % vor dem Straßengüterverkehr mit 35,1 %. Ein wichtiger Faktor war hierbei die Eröffnung der Central
als Hubs als auch bei Containerverkehren im Kombinierten Verkehr. Straßengüterverkehr, bei allen Sammelgutspeditionsunternehmen, um in Deutschland einen
Engpässen mit Steuergeldern ausgebaut werden muss. Da insbesondere der Straßengüterverkehr seit den 1970er Jahren stark zugenommen hat, ist die Verkehrsinfrastruktur
Umweltschutz sichergestellt werden sowie die Einhaltung der Marktordnung im Straßengüterverkehr. Kontrolliert werden Lkw, Busse und deren Fahrer u. a. auf technische
Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgrund zunehmender Konkurrenz durch den Straßengüterverkehr dramatisch abgenommen hatte, wurde 1948 nahezu das komplette Kanalnetz
die Europäische Union bis zum Jahr 2013 prognostizierte Zuwachs im Straßengüterverkehr beträgt mehr als 60 Prozent, und für die zehn neuen Mitgliedstaaten
Martin Randelhoff: Siemens eHighway, Hybrid-NFZ, LNG: Fährt der Straßengüterverkehr der Zukunft elektrisch? Auf: www.zukunft-mobilitæt.de, abgerufen
Bundesrepublik Deutschland Rechtsmaterie: Abgabenrecht, Verkehrsrecht Straßengüterverkehr Fundstellennachweis: 9290-13 Ursprüngliche Fassung vom: 5. April