Ein Tailstrike (engl. tail „Schwanz“, „Heck“ und strike „Schlag“, „Aufprall“) bezeichnet das ungewünschte Berühren der Startbahn durch das Flugzeugheck
Hallo, ich halte die jüngste Verschiebung von Tailstrike nach Heckanschlag für nicht sinnvoll. Tailstrike ist ein etablierter Fachbegriff, auch im deutschen
die das Flugzeug bei einem Tailstrike während des Starts oder der Landung vor Beschädigung bewahren soll. Mit Tailstrike wird das Aufschlagen des Hecks
Vmu (minimum unstick speed - damit die Auftriebskraft reicht, um ohne Tailstrike abheben zu können) Vs (Stallspeed in Startkonfiguration) Die Rotationsgeschwindigkeit
Ingolstadt kommend bei der Landung in Braunschweig durch einen sog. „Tailstrike“ erheblich beschädigt. Die insgesamt 34 Personen an Bord blieben unverletzt
einem aus Warna kommenden Airbus A320 mit dem Kennzeichen LZ-MDB zum Tailstrike. Es gab keine Verletzten; der geplante Rückflug musste mit einer anderen
die Notrutschen evakuiert. Es gab kein Anzeichen von Feuer. Durch einen Tailstrike erlitt am 20. Juni 2014 eine Boeing 767-36N am Flughafen Kabul erheblichen
kurz bevor das Flugzeug abhebt, das Heck auf der Landebahn auf (engl. tailstrike). Ohne Abriebschutz würde das Heck aufgerissen und schwer beschädigt werden
üblichen Spornrades verwendet wurde, siehe Fahrwerk (Flugzeug) Eine Einrichtung zum Schutz des Rumpfes im Falle eines Tailstrikes, siehe Tailbumper.
große Länge die Gefahr, bei Start oder Landung mit dem Heck aufzusetzen (Tailstrike). Durch nur einen Gang im Passagierraum verlängert sich die Zeit zum Einsteigen
der ungarischen Fluggesellschaft Malev nach dem Aufsetzen Bodenkontakt (Tailstrike) im Bereich des Hecks und erlitt Beschädigungen. Bei Kastelli entsteht
die Gefahr, dass das Heck bei Start oder Landung aufsetzt (sogenannter Tailstrike). Allerdings besteht dieses Problem fort bei Großraumflugzeugen, die sehr
Viracopos bei São Paulo in Brasilien mit dem Heck die Landebahn (sog. tailstrike), worauf die Besatzung durchstartete und danach sicher auf dem Flughafen
Geräusche immer weniger geworden. Bei der Reparatur nach einem Tailstrike auf dem Osaka International Airport am 2. Juni 1978 war eine Ausbesserung
schwieriger, denn um Berührungen des Flugzeughecks mit der Landebahn ("Tailstrike") zu vermeiden, darf beim Abfangen nur ein geringerer Anstellwinkel angewandt
es sich heraus, dass die Maschine nur drei Tage vorher in Goma einen Tailstrike erlitten hatte und die betroffenen Sektionen zwar geprüft, aber nicht
Startleistung unter den jeweiligen Bedingungen vor Ort durchzuführen. VMU-Test, Tailstrike, Start (Luftfahrt) Pressemitteilung auf der Intec 2006 - Airbus setzt
abrupt hochzieht, kann es zum Aufsetzen des Hecks auf den Boden kommen (Tailstrike). Manche Flugzeuge haben zu dessen Vermeidung ein Rad (Tailbumper). Weitere
beim Starten und Landen nicht den Boden berührt (Verhinderung eines Tailstrikes). Bei Airbus’ Fly-by-Wire-System wird im normalen Betriebszustand (Normal
der Ruder zu korrigieren, schlägt das Flugzeug nach dem Abheben um. Der Tailstrike sollte vom Absatz über den Seitenwind getrennt werden. Der Abschnitt "Sonstiges"
Jr., New York Times, 5. Februar 1990 25 January 1990 - Avianca 52 – tailstrike.com – Auswertung des Cockpit-Voice-Recorders Analysis of injuries following
Network Mavis Toh: Japan Airlines 777-200 suffers airframe damage in tailstrike. In: flightglobal.com. 4. April 2012, abgerufen am 17. Januar 2013 (englisch):
Viracopos bei São Paulo in Brasilien mit dem Heck die Landebahn (sog. tailstrike), worauf die Besatzung durchstartete und danach sicher auf dem Flughafen
ihr Flugzeug hoch, wobei das Heck der Maschine Bodenberührung bekam (Tailstrike) und auf einer Strecke von 20 Metern über die Startbahn schleifte. Beide
um die "letzten Meter" über Grund. Denn in 500 Meter Flughöhe ist ein Tailstrike nicht zu machen, eher bei unter 30 Metern. Und welchen Einfluss sollen