Die Abkürzung TCDD steht für Verbindungen wie 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin (bekannt als Seveso-Gift seit dem Sevesounglück 1976 in Italien) und 1,3
Die Baureihe 56001 der Türkischen Staatsbahn (TCDD) ist eine Dampflokomotivenbaureihe der auch als „Decapod“ bezeichneten Achsfolge 1'E. Entwickelt wurde
Die TCDD-Baureihe DE 24000 ist eine Lokomotivbaureihe der türkischen Staatsbahnen TCDD. Die Diesellokomotiven der TCDD-Baureihe DE 24000 wurden für den
Die Baureihe 56301 der Türkischen Staatsbahn (TCDD) ist eine Baureihe von 1E-„Decapod“-Dampflokomotiven, die als „Skyliner“ bekannt sind. Sie wurden von
der Baureihe 45001 (auch als 45.001 bezeichnet) der Türkischen Staatsbahn (TCDD) gehörten zu den ersten Neubeschaffungen für die türkischen Eisenbahnen nach
Baureihe 46051 waren Schlepptenderlokomotiven der Türkischen Staatsbahn (TCDD) für den Schnellzugverkehr. Sie wurden von Henschel & Sohn in Kassel gebaut
Die TCDD-Baureihe HT65000, auch Yüksek Hızlı Tren (YHT), ist eine Baureihe von Hochgeschwindigkeitszügen der türkischen Staatsbahnen (TCDD). Sie sind für
der Baureihe 46001 (auch als 46.001 bezeichnet) der Türkischen Staatsbahn (TCDD) gehörten zu den ersten Neubeschaffungen für die türkischen Eisenbahnen nach
der Baureihe 57001 (auch als 57.001 bezeichnet) der Türkischen Staatsbahn (TCDD) wurden zwischen 1933 und 1937 beschafft. Sie waren als Mehrzwecklokomotiven
Die Baureihe 5701 (auch als 57.01 bezeichnet) der Türkischen Staatsbahn (TCDD) ist eine Tenderlokomotive für den Schubdienst mit der Achsfolge 1’E1’. Die
von der TCDD als 35.001–009 eingereiht. Die TCDD hatte alle zwölf Maschinen übernommen. Sie wurden wahrscheinlich vor 1956 ausgemustert. TCDD 35001. Abgerufen
Substanz leitet sich vom Dibenzodioxin ab und wird abgekürzt als 2,3,7,8-TCDD oder nur TCDD, umgangssprachlich häufig auch (fälschlich) als Dioxin oder als Seveso-Dioxin
Die Baureihe E 43000 der türkischen Staatsbahnen (TCDD) ist eine von der japanischen Firma Toshiba entworfene Elektrolokomotive. Insgesamt wurden ab 1987
die CFOA geliefert wurden. Bis zum Erscheinen der CFOA 251–258 (ab 1927: TCDD 37.01–08) in den 1920er-Jahren beförderten sie Nahverkehrszüge ab dem Bahnhof
Zusammen mit der SCP gingen die Lokomotiven 1934 an die türkische Staatsbahn TCDD, die die letzten Maschinen Anfang der 1980er Jahre ausmusterte. Nach dem
Die Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD) ist die staatliche Eisenbahngesellschaft der Türkei mit Sitz in Ankara und untersteht dem Ministerium
001–002 zur Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD), die sie vor 1956 ausmusterte. TCDD 24001. In: trainsofturkey.com. Abgerufen am 21. März 2016
Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD). Heute steht sie als Denkmallokomotive vor dem Bahnhof Istanbul Sirkeci. TCDD 2251. Abgerufen am 23. Oktober 2015
Zusammen mit der SCP gingen die Lokomotiven 1934 an die türkische Staatsbahn TCDD, die die letzten Maschinen Anfang der 1980er Jahre ausmusterte. Die SCP nahm
neugegründete türkische Staatsbahn Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD). Sie musterte die Lokomotiven bereits Anfang der 1950er Jahre aus. Andreas
Verstaatlichung der CFO kamen 1937 noch acht Lokomotiven zur TCDD, die sie als 33.501–508 einreihte. Bei der TCDD wurden sie vorwiegend als Rangierlokomotiven eingesetzt
Zusammen mit der CFO gingen die Lokomotiven 1937 an die türkische Staatsbahn TCDD, die die letzten Maschinen Anfang der 1980er Jahre ausmusterte. Für ihren
Lokomotiven als 23.001–006 zur Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD), die sie bis 1956 ausmusterte. Die zuletzt in Yedikule bei Istanbul auf
mit der CFO gingen 18 der 22 Lokomotiven 1937 an die türkische Staatsbahn TCDD, die die letzten Maschinen Anfang der 1980er Jahre ausmusterte. Die übrigen
vornehmlich Lokomotiven der Reihe TCDD 56 001–166 sowie die beiden einzigen in der Türkei gebauten Normalspurdampflokomotiven, die TCDD T56 201–202. Den Rangierdienst