von Filtern verändern können. In modernen Grafikkarten sind meist mehrere TMUs direkt in der Grafikpipeline integriert, während sie bei ihrer Einführung
kleinen Shaderclustern (RV610) besitzt 4 TMUs, die mit mittlerer Clustergröße 8 TMUs und R600 schließlich 16 TMUs. Dieses ermöglicht bei der R600-Architektur
Wäre dies aber so zutreffend, hätte NV in den Shader-Clustern einzelne TMUs deaktiviert - dafür sind diese aber nicht vorgesehen, es geht nur das Deaktivieren
modifiziert wurde. Wichtigster Unterschied ist die Verlegung der Textureinheiten (TMUs) in die Shadercluster. Bei der R600-Generation (inklusive der RV6xx-Ableger)
man bei den Modelldaten auch anstatt TMUs und TAUs auch einfach Textureinheiten angeben, das wären dann nämlich TMUs und TAUs. Bei den Chipdaten kann man
Transistoren (in Mio.) Die-Fläche (in mm²) ROP- Partitionen ROPs Unified-Shader TMUs TAUs Shader- Cluster Stream- prozessoren G80 90 681 484 6 24 8 128 32 64
Rechenwerke (Shader Units) und Textur-Einheiten (Texture Mapping Units, TMUs). Nachdem die Fragmentberechnung abgeschlossen ist, wird der Test auf Sichtbarkeit
Texture Addressing Units (TAUs) wie Texture Mapping Units (TMUs) vorhanden, während im G80 die TMUs und TAUs ein 2:1-Verhältnis bilden. Zudem unterstützt der
Streamprozessoren zu Verfügung. Durch das neue Verhältnis bei Shadern zu TMUs von 8:1, reduziert sich die Anzahl der Textureinheiten von 80 auf 64. Des
passende Ort. Dann könnte man hier auch gleichzeitig so Begriffe wie ROPs, TMUs, TAUs und deren Aufgabe erwähnen. Auch das Zusammenspiel der Komponenten
Textureinheiten Stream- prozessoren Shader- Einheiten Shader- Cluster TAUs TMUs RV610 65 180 82 4 40 8 × 5D-VLIW 2 8 4 10.0 / 3.3 UVD PCIe RV620 55 181 64
Speicher- Controller TDP Turbo Core Prozessor- Sockel Marktstart SPs TMUs ROPs E2-2000 2 1,75 GHz 2 × 512 kB 17,5 N/A HD 7340 80 8 4 538 (700) MHz
DirectX OpenGL OpenCL Mantle ALUs Shader- Einheiten Shader- Cluster TAUs TMUs Bonaire 28 nm 2,08 160 mm² 16 896 56× Vec16-SIMD 14 56 56 k. A. 11.2 4.4
Unified-Shader Textureinheiten Stream- prozessoren Shader- Cluster TAUs TMUs G92b 55 754 276 4 16 128 8 64 64 10.0 / 3.3 VP2 PCIe 2.0 GT215 40 727 133
Chip Veröffentlichung Fertigungsprozess Transistorenzahl Kerntakt TMUs Speichertakt Speicher-Interface Speicher-Größe Schnittstelle ViRGE/325 1995 50
vorgesehen. Der Chip besaß ein 4x2-Design, also vier Pipelines mit jeweils zwei TMUs, und wurde mit 300 MHz getaktet. Allerdings ist noch unsicher, ob eine TMU
das. ;-) Immerhin hast du ja die TMUs erwähnt. Und nein - mit weniger SPs muss es nicht unbedingt weniger ROPs/TMUs geben, und weniger als eine ROP-Partition
Unified-Shader Textureinheiten Stream- prozessoren Shader- Cluster TAUs TMUs G92b 55 754 276 4 16 128 8 64 64 10.0 / 3.3 VP2 PCIe 2.0 G94b 55 505 180
stark eingeschränkt wurde, sodass nun nur noch 1120 Stream-Prozessoren 56 TMUs sowie 16 ROPs der Radeon HD 5830 zur Verfügung stehen. Dafür wurden gegenüber
Cluster von 16 auf 24 erhöht. Damit stieg auch das Verhältnis von Shadern zu TMUs von 2:1 beim G80 und G92 auf 3:1. Abseits der weiteren Optimierungen des
Verschluss- oder sonstigem stimmlosen Laut und Dauerlaut) sind: te-gmen, La-tmus, rhy-thmus, Pha-tnae, Ara-chne, Da-phne Sonst bleibt der erste Konsonant
DirectX OpenGL OpenCL Mantle ALUs Shader- Einheiten Shader- Cluster TAUs TMUs Cedar (RV810) 40 nm 0,29 63 mm² 4 80 16× 5D-VLIW 2 8 8 k. A. 11.0 4.4 1.2
Rasterpartition (insgesamt 256kB) waren. Auch gibt es tatsächlich nur noch 8 TMUs pro SMX und nicht mehr 16. Zudem werden auch einige neue Compute Features
nm) Transistoren (in Mio.) Die-Fläche (in mm²) ROPs Unified-Shader TAUs TMUs Stream- prozessoren Shader- Einheiten Shader- Cluster DeltaChrome S4 130
OpenGL OpenCL Mantle TrueAudio ALUs Shader- Einheiten Shader- Cluster TAUs TMUs Cedar (RV810) 40 nm 0,29 63 mm² 4 80 16× 5D-VLIW 2 8 8 k. A. 11.0 4.4 1.2