Umlaufrädergetriebe sind Zahnrad- oder Reibradgetriebe, die neben gestellfesten Wellen auch Achsen besitzen, die auf Kreisbahnen im Gestell umlaufen.
Drehbewegung. Dies ist ein Umlaufrädergetriebe aber noch kein Planetengetriebe. Auch bei Rührwerken kommen Umlaufrädergetriebe oft zum Einsatz. (Der vorstehende
Ausgleichsgetriebe oder kurz Differential (bzw. Differenzial) genannt, ist ein Umlaufrädergetriebe mit einem Antrieb und zwei Abtrieben (Verteilgetriebe). Im aus
steht für: Differential (Mathematik), Analysis Differentialgetriebe, Umlaufrädergetriebe mit einem Antrieb und zwei Abtrieben Siehe auch: Liste aller Wikipedia-Artikel
Besonderheit ist die stufenlose Nabenschaltung NuVinci mit einem Umlaufrädergetriebe mit Reib- anstatt Zahnrädern. Kombination aus Ketten- und Nabenschaltung:
Der Motor treibt über ein Umlaufrädergetriebe und eine Kardanwelle die Hinterräder an. Das einfache Umlaufrädergetriebe hat zwei Gänge, die durch ein
Flugzeugbau und wandte sich stattdessen dem Bau eines Fahrzeugmotors mit Umlaufrädergetriebe zu. 1904 heiratete Wilson. In den folgenden Jahren war er für das
des Mechanismus nicht ausgeschlossen werden. Die nötigen Getriebe (Umlaufrädergetriebe und Kurbelschleife) waren jedenfalls damals bereits Stand der Technik
Massenträgheitsmoment. Als Untersetzungsgetriebe wird meist ein Umlaufrädergetriebe („Planetengetriebe“) eingesetzt, um die höhere Drehzahl des koaxial
mehr verwendet; der Antrieb erfolgte stattdessen über ein Zwei-Gang-Umlaufrädergetriebe und eine Kette auf die Hinterachse. Der Radstand betrug 1727 mm (68
gebaut und verfügen über einen Nabendynamo sowie ein stufenloses Umlaufrädergetriebe. Einzelne Gänge wie bei einer normalen Gangschaltung gibt es nicht
Wo ist denn bitteschön die Revelanz dieser (rotverlinkten) Band für den Artikel? Selbst aus dem von mir entfernten Text ging hervor, daß sie der Bandname