und Unterbrecherkontakten, welche durch äußere Einflüsse gesteuert werden, unterschieden. In vielen Anwendungsbereichen sind Unterbrecherkontakte in ihrer
Antwort: Von Klemme 30 (Dauerplus) am Zündschloß (ZS), wird durch Drehen in die nächste Position u. auch der 2. Position (= Anlasser wird eingeschaltet)
einem langsam laufenden Starter) für ein beschleunigtes Öffnen der Unterbrecherkontakte und damit eine genügend starke Funkenbildung an den Zündkerzen sorgt
Baugruppe statt. Moderne Motoren besitzen weder Zündverteiler noch Unterbrecherkontakt/Hallgeber. Sie haben vollelektronische Zündanlagen, die ohne bewegliche
blaue Linie) Stellschraube des Unterbrecherkontaktes (dicke dunkelblaue Linie) Kontaktstelle des Unterbrecherkontaktes (Oval mit dünner roter Linie) Funktion:
Kondensator parallel zum Kontakt soll einerseits die Funkenbildung an den Unterbrecherkontakten (erhöhter Abbrand) verringern und andererseits mit der Primärspule
Unterbrecher zur Zündung. Einzustellen waren die Kontaktabstände der Unterbrecherkontakte und die Zündzeitpunkte. Die Einstelltechnologie besteht beim Wartburg-Motor
Prozent angegeben werden. Bei Zündanlagen mit Zündunterbrecher (Unterbrecherkontakt) bestimmt der Kontaktabstand die Größe des Schließwinkels; der Abstand
die Drehzahl hilfsweise an der Zuleitung des Unterbrecherkontakts. Mit der Ablösung von Unterbrecherkontakten und mechanischen Kraftstoffeinspritzungen durch
Unterbrecherkontakt (bei Ein- und Zweizylindermotoren) statt, oder durch eine Impulsgeberspule. Ist die Impulsgeberspule oder der Unterbrecherkontakt
zum Messen des Ventilspiels, zum Einstellen des Abstandes eines Unterbrecherkontakts und einer Zündkerze benötigt. In der DIN 2275 sind die Abmessungen
Der Zündunterbrecher (auch Zündkontakt oder Unterbrecherkontakt (UK) genannt) dient in Ottomotoren dazu, im Zündzeitpunkt einen Zündfunken zu erzeugen
Quecksilber und eine darin befindliche Metallnadel als elektrischen Unterbrecherkontakt nutzt Funkeninduktor von Heinrich Daniel Rühmkorff, um 1850
geringere Störungsanfälligkeit. Sie hatte weder Zündverteiler noch Unterbrecherkontakte, nur eine Zündkerze für den Start, keinen Kühlmittelkreislauf, und
der Einstellung her und zum anderen wegen des hohen Abbrands der Unterbrecherkontakte, was bei deren Verschleiß durch die Verschiebung des Zündzeitpunktes
Wagnerschen Hammer handelt es sich bei ähnlichen Anordnungen ohne Unterbrecherkontakt, bei denen der Elektromagnet mit Wechselstrom (Netzfrequenz) betrieben
Tankinhalt: 19 Liter, davon 4,5 Liter Reserve Batteriezündung mit zwei Unterbrecherkontakten, Wechselstromgenerator, Batterie 12 Volt/16 Amperestunden 2-in-2-Auspuffanlage
in dem auch die Unterbrecherkontakte verbaut sind. Zum Zündverteiler gehören: Verteilerkappe Verteiler-Rotor Zünd/Unterbrecherkontakte Zündkondensator
Auch diese Bauweise ist letztmals beim Modell R 51/2 zu sehen. Der Unterbrecherkontakt der Batteriezündung wird von der linken Nockenwelle angesteuert.
Radstand 1400 mm Tankinhalt: 15,5 Liter Batteriezündung mit zwei Unterbrecherkontakten, Wechselstromgenerator 180 Watt, Batterie 12 Volt/14 Amperestunden
anderer Stelle im Text steht zur Funktionsweise, dass beim Öffnen des Unterbrecherkontaktes eine Gegenspannung induziert werde, die dem Zusammenbrechen des
Beispielsweise musste für das Einstellen und Kontrollieren von Zündung und Unterbrecherkontakten ein erheblicher Aufwand (vor allem im Vergleich zu anderen, zu dieser
Ottomotor anspringt. In modernen Ottomotoren wird kein Verteiler mit Unterbrecherkontakt sondern eine elektronische Transistorzündung eingesetzt. Die Aufgabe
Lichtmaschine. BMW hatte mit der R 27 den Fliehkraftregler und den Unterbrecherkontakt für die Zündsteuerung vor die Nockenwelle ausgelagert. Der Laderegler
können. 1 - Klemme an der Zündspule. Kabel führte früher zum Unterbrecherkontakt, heute zum Zündsteuergerät 4 - Hochspannungsleitung von der Zündspule