3/2-Wege-Ventile haben drei Anschlüsse und zwei Ventilsitze. Wechselseitig bleibt immer ein Ventilsitz geöffnet oder geschlossen. Je nach Anschluss des
Motorsägeschwertern, Auskleidungen von Waffenläufen, Teile von Turboladern, Ventilsitze (Ventile von Verbrennungsmotoren) oder Schiffsdieselpanzerungen. Weitere
waren. Eine geschickte Kühlmittelführung ermöglichte zwangsgekühlte Ventilsitze. Ein Exemplar ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt.
sicher dicht, die entgegen der Durchflussrichtung anstehen. Die beiden Ventilsitze und der verbindende Fluidkanal liegen in einer Ebene. Dadurch haben Wippenventile
sogenannten Ventilsitz. Zu einem Durchfluss kommt es erst, wenn die Kraft an der Unterseite der Kugel ausreicht, um diese aus dem Ventilsitz zu heben. Die
zusätzlich gegen den Ventilsitz drückt. Um das Ventil zu öffnen, muss der Kolben allein durch den elektromagnetischen Antrieb vom Ventilsitz abgehoben werden;
bei der Verdichtung. Außerdem hat es eine Schmierwirkung für die Ventilsitze. Weil Blei und seine Verbindungen hochgiftig sind, wurde in der Bundesrepublik
Auslassventilteller und in den Brennraum Erreichbarkeit beim bearbeiten der Ventilsitze an Motoren mit Sackzylinder Die Bilder zeigen einen Sackzylinder einer
höheren Verbrennungstemperatur die Beimischung von Additiven, um die Ventilsitze zu schmieren und zu kühlen. Da beim Gasbetrieb die Additive nicht über
Chromatographie durch nicht erwünschte Medienverunreinigung Häufig defekte Ventilsitze aufgrund nicht sachgemäßer Behandlung (bei Metallsitz) Schlecht zu reinigen
Treibstoffes und der ihm beigemischten Additive. Z. B. können sich Ventile und Ventilsitze, die nur für die Additive von Benzin ausgelegt worden sind, bei Betrieb
Bestandteil der Buchse, in diesem Stahlboden befinden sich auch die vier Ventilsitze. Die Kühlrippen wurden in den Buchsenmantel gedreht, wobei die Rippen
sowie die Ablagerung von Verbrennungsrückständen auf Ventilteller und Ventilsitz verhindern, vor allem am Auslassventil. Beim Öffnen des Ventils wird
Auslassventil. Die Auslassventilköpfe sind mit Stellite gepanzert. Die Ventilsitze sind in die Zylinderköpfe eingeschrumpft. Die Kolben bestehen aus einer
ausgeführt, ein Gussteil trägt die keilförmigen Brennräume und die Gaskanäle, Ventilsitze und parallel hängenden Ventile, ein separates Gussteil trägt die Nockenwelle
gelagerte und mit einem Elastomer umhüllte Metallzunge („Flipper”) den Ventilsitz öffnet und verschließt. Flipperventile sind typischerweise Magnetventile
Ventilfedern ist es, geöffnete Ventile gegen die Massenträgheit wieder in ihre Ventilsitze zurückzudrücken, sobald die Nockenwelle dies zulässt. Bei steigender
damit in dieser Betriebsphase das für die Schmierung der Ventile und Ventilsitze notwendige Blei zugeführt wird. Lediglich die neueren Boxermotoren (Flachbauweise)
Hubraum und 99 PS (73 kW) ausgerüstet. Das Aggregat ist mit gehärteten Ventilsitzen zur Verwendung von bleifreien Super-Kraftstoff ausgerüstet. Außer Metallic-Lackierungen
Sportwagen hatten durch das bleifreie Benzin Korrosionsprobleme an den Ventilsitzen. Der Bleibelag wirkte schützend. Schon vor dem Bleiverbot hatte man aber
2n)-Kernreaktion . Weitere Anwendungen: CuBe-Ventilführungen und -Ventilsitze im Motorenbau CuBe- und CuCoBe-Elektroden für das Punktschweißen und
vom Ventilsitz entfernt, das Ventil somit geöffnet. Steigender Flüssigkeitspegel sorgt hingegen dafür, dass der Absperrkörper gegen den Ventilsitz gepresst
Verrippung auf als die thermisch weniger belastete Einlassseite. Die Ventilsitze sind in den Zylinderkopf eingeschrumpft. Die Bohrungen für die beiden
der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schließen. Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes und
Bleiverbindungen zugesetzt, um die Klopffestigkeit des Benzins zu erhöhen und die Ventilsitze der Motoren zu schonen. Bei der Verbrennung dieser Additive im Motor