Die virtuelle Speicherverwaltung (englisch virtual memory management, kurz VMM) ist eine spezielle Speicherverwaltung in einem Computer. Die Übersetzung
Als virtuelle Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in
Eine virtuelle Nation ist die Simulation eines Staatsmodells im Internet als Projekt von Internetnutzern. Virtuelle Nationen bezeichnen sich selbst oft
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In internationalen Unternehmen gibt es eine Entwicklung hin zu virtuellen Teams, die über regionale, nationale und kulturelle Grenzen sowie Zeitzonen hinweg
Immersion beschreibt den Eindruck, dass sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit einer Person in
Unter dem Begriff „virtuelle Fitness“ (Cybersport, Cybertraining oder Cyberfitness genannt) wird im Allgemeinen Fitnesstraining mit Hilfe virtueller Medien
Intelligente virtuelle Agenten sind autonome, grafisch modellierte und animierte Charaktere in einer virtuellen Umgebung, die eine künstliche Intelligenz
Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude
Die virtuelle Modelleisenbahn (engl.: Virtual Railway Model (VRM)) ist eine Computersimulation einer Modelleisenbahn und zählt damit zu den Eisenbahnspielen
In der Virtuellen Realität werden Triggerpunkte eingesetzt, um den Datenaufwand der Hintergrundberechnungen zu reduzieren, Ereignisse auf die Position
eXistenZ ist ein Science-Fiction-Thriller des kanadischen Regisseurs David Cronenberg aus dem Jahr 1999. Zu Beginn des Films findet sich der Zuschauer
Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den
Free-to-play (engl. für „kostenlos zu spielen“, alternative Schreibweisen: Free2Play, F2P) ist ein Geschäftsmodell in der Computerspielbranche. Es beschreibt
Der Nicht-Spieler-Charakter (NSC) oder oft englisch non-player character (NPC) ist eine Klasse von Figuren, die in bestimmten Arten von Spielen verwendet
Als Mikronation, Fantasiestaat oder Scheinstaat werden Gebilde bezeichnet, die wie eigenständige souveräne Staaten auftreten und den Anschein erwecken
Virtuelle Rathäuser können innerhalb der E-Administration als ein Teilbereich der Webpräsenz einer Kommune angesehen werden, der die Dienstleistungen der
Schlag den Raab – Das Spiel ist eine Computerspielreihe basierend auf der gleichnamigen Spielshow Schlag den Raab des Senders ProSieben. Aufgrund des
Twinity ist die erste virtuelle 3-D-Welt, die reale Städte maßstabsgetreu nachbildet. Twinity wird von der Metaversum GmbH in Berlin seit 2006 entwickelt
Unter Serious Games (englisch für ernsthafte Spiele) versteht man digitale Spiele, die nicht primär oder ausschließlich der Unterhaltung dienen, wohl aber
Eine Spiel-Engine (englisch game engine [ˈgeɪmˌɛndʒɪn], deutsch etwa Spielwerk) ist ein spezielles Framework für Computerspiele, die den Spielverlauf steuert
Als Bildschirmtastatur (auch eng. On-Screen-Keyboard) bezeichnet man eine nur auf der visuellen Ausgabe angezeigte und per Maus, Joystick oder Touchscreen
Eine Online-Community (englisch für Internet-Gemeinschaft) ist eine organisierte Gruppe von Menschen, die im Internet miteinander kommunizieren und teilweise
eine spezielle Konkretisierung erfährt. Nach dem Medienhype um das virtuelle Spiel Second Life entstanden viele andere wie Secret City, There, Entropia
Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality [ɔːɡˈmɛntɪd ɹiˈælɪti], kurz AR [eɪˈɑː]) versteht man die computergestützte Erweiterung der