Motorklingeln ist ein Geräusch, das auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hinweist. Dieser Fehler tritt in zwei Betriebsumständen auf: als Beschleunigungsklingeln
verdichtenden Klopfmotor zu Klopfen beginnt. Dabei muss eine konstante Zündeinstellung, eine Drehzahl von 600/min und eine Luftvorwärmung von 52 °C gegeben
600 nun 900 Umdrehungen pro Minute, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ
Iterationen können dabei nicht immer vermieden werden. Beispiel Zündeinstellung: Früher besaßen Ottomotoren mechanische Unterbrecher zur Zündung. Einzustellen
(Wettbewerbsmaschinen wurden deshalb zum Teil mit zwei Vergasern ausgerüstet.) Zur Zündeinstellung gibt es an der linken Motorseite (unter dem Zylinder) ein normalerweise
Dies verbesserte die Kaltstarteigenschaften deutlich und machte eine Zündeinstellung alle 10.000 km überflüssig. Auch der Carter-Themoquad-Vergaser kam