Volt am UK auftretende Funkenbildung ist parallel zum Zündkontakt der Zündkondensator angeschlossen. Der UK sitzt in aller Regel im „Untergeschoss“ des
einer Hochspannung transformiert wird. Parallel zum Kontakt ist ein Zündkondensator (meist 0,22 µF) geschaltet, der einerseits den Abbrand durch den Lichtbogen
meistens durch eine Kunststoffkappe abgedeckt, der Zündunterbrecher, der Zündkondensator (oft an der Außenseite angebracht) und die Einrichtungen zur drehzahlabhängigen
Schaltschwelle vom Kleinrelais erreicht hat (C1 = 47 µF), wird der Zündkondensator C2 mit einem optionalen Dämpfungswiderstand R2 zu der Drossel bzw.
gehören: Verteilerkappe Verteiler-Rotor Zünd/Unterbrecherkontakte Zündkondensator Fliehgewichte Das Gehäuse selber der eine oder andere Dichtring Spannfedern
weiterfließt (de Kontakt öffnet zu langsam). Hier hilft dann auch der Zündkondensator zur Funkenunterdrückung nur begrenzt, die Kontakte brennen schneller
automatische Vorgänge ablaufen, um sie scharf zu machen, z. B. das Laden der Zündkondensatoren und das Öffnen des Bremsfallschirms mit 20 m Durchmesser. Der Fallschirm